Leuchttürme

Leuchttürme in St. Peter-Ording - Wahrzeichen an der Nordsee

Schon immer ziehen Leuchttürme Urlauber magisch an. Sie gelten als Wahrzeichen der Seefahrt und senden in der Nacht Lichtzeichen, die vor gefährlichen Sandbänken, Riffen oder Untiefen warnen. Auch wenn Leuchttürme schon lange nicht mehr von einem Leuchtturmwärter betrieben werden, sondern vor vielen Jahren automatisiert wurden, hält ihr Zauber weiter an. Der Besuch der zwei Leuchttürme der Halbinsel Eiderstedt gehört unbedingt zu einem Urlaub in St.Peter-Ording dazu.

Westerhever Leuchtturm

Einer der bekanntesten Leuchttürme Deutschlands steht in Westerhever auf Eiderstedt. Von der Aussichtsplattform aus in 37 Metern Höhe erhalten Sie bei klarer Sicht einen Blick auf alle 20 Kirchturmspitzen Eiderstedts. Der 1906 erbaute Turm mit 157 Stufen und 9 Stockwerken ist 41,5 Meter hoch und gibt ein Leuchtfeuer ab, welches bei klarer Sicht bis zu 50 km weit zu sehen ist. Zu erreichen ist der Leuchtturm mit dem Fahrrad oder zu Fuß über den Stockenstieg, der die einzige Verbindung zwischen dem Leuchtturm und dem Festland darstellt. Der Stockenstieg wurde 1992 sogar in das Denkmalbuch Schleswig-Holsteins eingetragen. 1979 wurde der Leuchtturm automatisiert, sodass das kleine Häuschen heute nicht mehr als Unterkunft für den Leuchtturmwärter, sondern für Zivildienstleistende der Schutzstation Wattenmeer dient.

Der Westerhever Leuchtturm ist von einem charmanten Garten und einigen Nebengebäuden umgeben, die das Bild komplettieren. Es gibt auch ein kleines Museum, das interessante Informationen über die Geschichte und Funktion des Leuchtturms bietet. Besucher haben die Möglichkeit, das Gelände zu erkunden, sich über die maritime Geschichte zu informieren und die einzigartige Atmosphäre dieses besonderen Ortes zu genießen. Hier kann man den Trubel des Alltags für einen Moment entfliehen und die Schönheit der Nordseeküste in ganzer Pracht erleben.

Böhler Leuchtturm

Der Böhler Leuchtturm liegt direkt im Ortsteil Böhl von St. Peter-Ording. Er wurde 1892 erbaut und dient der Orientierung bei Fahrten auf dem Eiderfahrwasser. Typisch für den 18 Meter hohen denkmalgeschützten Ziegelturm sind die rot-braunen Ziegelsteine. Erreichen können Sie den Leuchtturm zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Eine Besichtigung ist, anders als beim Westerhever Leuchtturm, für Urlauber in St.Peter-Ording leider nicht möglich. Ein Besuch lohnt sich dennoch!

Böhler Leuchtturm stpeteording Nordsee

Zuletzt angesehen